• Slide 1

    Willkommen
    im Urlaub

  • Slide 2

    Entdecken Sie
    die Weite

  • Slide 3

    Besuchen Sie
    interessante Metropolen

Der Bergdoktor lässt grüßen!

Einmal zum Wilden Kaiser, einmal nach Ellmau, einmal zum Bergdoktor: das war unser Ziel.

Der Wilde Kaiser ist eine bekannte Gebirgsgruppe in den Ostalpen und liegt in Österreich/Tirol zwischen Kufstein und St. Johann. Rund um den Wilden Kaiser befinden sich die beliebten Ferienorte Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Neben der wunderschönen Landschaft findet man hier auch zahlreiche Drehorte der beliebten ZDF-Serie Der Bergdoktor mit Hans Sigl.

Die Praxis von Dr. Gruber befindet sich in Ellmau und ist bis zur Entdeckung des Filmteams im Jahr 2007 ein verlassener Bauernhof gewesen. Seitdem wird die Praxis von rund 8 Millionen Fernsehzuschauern im Jahr besucht und ist das neue Wahrzeichen im Ortsteil Faistenbichl/Ellmau. Vom Ortskern aus kann man die Praxis bequem in wenigen Minuten zu Fuß erreichen.

Der beliebte Gruberhof liegt auf der Sonnenseite des Söller Brombergs auf rund 1200m Höhe und bietet mit der Panorama-Frühstücksterrasse einen einzigartigen Ausblick auf das Kaisergebirge und die Hohe Salve. Täglich werden Traktorfahrten und Besichtigungen zum Hof angeboten, diese gibt es bereits ab 10 Euro pro Person. Ein eingefleischter Bergdoktor-Fan sollte sich den Gruberhof auf keinen Fall entgehen lassen!

Weitere Drehorte, die man besuchen kann sind die Kirche ,,zum heiligen Kreuz" und der Gasthof ,,Wilder Kaiser" am Dorfplatz Going, wobei der Gasthof im echten Leben nicht bewirtschaftet wird. Der 56ha große Hintersteiner See liegt auf 883m Seehöhe hoch über Scheffau inmitten des Naturschutzgebietes Wilder Kaiser und lädt zu jeder Jahreszeit zu einem Spaziergang ein. Das türkisblaue Wasser des glasklaren Gebirgssees muss man einfach gesehen haben!

Neben den Drehorten der Serie gibt es natürlich auch noch jede Menge andere schöne Ecken zu entdecken. Ein Ausflug mit der Gondelbahn hoch auf die Hohe Salve war definitiv eines meiner Highlights. Wenn man oben angekommen ist, hat man einen gigantischen Blick auf 1829m Höhe. Die Krimmler Wasserfälle erreicht man von Ellmau aus in circa 1 1/2h Fahrt und bieten ein tolles Naturschauspiel. Mit einer Fallhöhe von 385m sind sie die höchsten Wasserfälle Österreichs und befinden sich im Nationalpark Hohe Tauern.