• Slide 1

    Willkommen
    im Urlaub

  • Slide 2

    Entdecken Sie
    die Weite

  • Slide 3

    Besuchen Sie
    interessante Metropolen

Die romantische Seele Bayerns

Das wunderschöne Allgäu ist eine Landschaft, welche sich in größten Teilen über Bayern, aber auch über Baden-Württemberg und Österreich erstreckt.

Bekannt ist das Allgäu vor allem als Ferienregion.

Meine Reise hat mich ins Ostallgäu, in die Nähe von Füssen geführt. Hier hat man auf der einen Seite die beeindruckende Bergkulisse und auf der anderen Seite zahlreiche Seen: den Hopfensee, den Alpsee, den Forggensee und den Weißensee.

Durch die große landschaftliche Vielfalt ist das Allgäu wirklich für Jeden geeignet. Egal ob Familien, Paare oder Singles, für Jedermann gibt es eine große Auswahl an Unternehmungsmöglichkeiten.

IMG 8211

IMG 8211

IMG 8243

IMG 8243

IMG 8262

IMG 8262

IMG 8286

IMG 8286

IMG 8410

IMG 8410

IMG 8463

IMG 8463

IMG 8514

IMG 8514

IMG 8533

IMG 8533

 

 

Meine persönlichen Highlights

Schloss Neuschwanstein:

Das Schloss Neuschwanstein steht oberhalb von Hohenschwangau, ca. 4km von Füssen entfernt und ist vor allem als ,,das Märchenschloss“ bekannt. Es war Vorlage für das Disneyland Schloss und dient in zahlreichen Filmen als Kulisse.

Gebaut wurde das Schloss 1869 von dem bayerischen König Ludwig II., er hatte sich eine Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters vorgestellt. Ludwigs Ideen waren allerdings so grenzenlos und wahnsinnig, dass die Bauentwürfe viele Male überarbeitet werden mussten, ehe der endgültige Entwurf freigegeben wurde.

Das Schloss ist beinahe das ganze Jahr über zu besichtigen. Man sollte sich allerdings vorher schon im Internet Tickets bestellt haben oder aber morgens ganz früh vor Ort sein, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Die Führung selbst ist relativ kurz, der Rundgang war nach einer halben Stunde zu Ende.

Im Anschluss sollte man auf jeden Fall noch den Fußmarsch zur Marienbrücke in Kauf nehmen. Von dort aus hat man eine großartige Aussicht auf das ganze Schloss!

Alpsee:

Der Alpsee liegt in unmittelbarer Nähe der Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein direkt am Fuß des Berges Säuling. Er gehört zu den saubersten Seen Deutschlands und ist umgeben von einer wunderschönen Landschaft. Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen.

Es gibt einen Bootsverleih, hier kann man sich sowohl Tretboote, als auch Ruderboote leihen. Die Kosten liegen bei ca. 5 Euro für eine halbe Stunde.

Außerdem liegt das Museum der bayerischen Könige direkt am Alpsee. Dieses Museum vermittelt Einblicke in die Geschichte des Königsgeschlechts der Wittelsbacher von ihren Anfängen bis zu der Gegenwart. Ich fand es sehr interessant!

Breitenbergbahn:

Die Breitenbergbahn in Pfronten (ca. 15km von Füssen entfernt) ist sicherlich zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Im Frühjahr, Sommer und Herbst lädt das weite Almgebiet der Hochalpe zum Wandern, Bergsteigen oder Mountainbiken ein. Im Winter ist die Hochalpe mit ihren gepflegten Pisten ein Traum für alle Wintersportler.

Hoch oben angekommen kann man eine kleine Verschnaufpause einlegen und in einer der beiden Hütten eine Kleinigkeit essen und trinken gehen. Ich kann den Kaiserschmarren sehr empfehlen! Anschließend besteht die Möglichkeit, mit der Tegelbergbahn noch eine Station höher zu fahren. Von dort oben hat man einen atemberaubenden Ausblick, man spürt die Berge und kann die klare Bergluft genießen.

Am Fuß der Breitenbergbahn gibt es eine tolle Sommerrodelbahn, hier wird der Spaßfaktor für Jung und Alt ganz groß geschrieben. Ein angrenzender Spielplatz bietet das perfekte Vergnügen für die Kleinen.

Hopfen am See:

Hopfen am See (ca. 6km von Füssen entfernt) ist ein beliebter Ort für Touristen und befindet sich direkt am Hopfensee. Entlang des Sees gibt es eine tolle Promenade mit zahlreichen Restaurants und Cafes. Man kann Minigolf spielen, für Kinder gibt es einen Spielplatz und wer Lust und Laune hat kann natürlich auch eine Runde um den kompletten See laufen. Wir haben dies getan und waren circa 2 Stunden unterwegs.

Ich kann eine Reise ins Allgäu wirklich für Jeden wärmstens empfehlen, mir hat es dort sehr gut gefallen. Kommen Sie vorbei und ich begeistere auch Sie für die Berge!